Meldungsarchiv

Februar 2015

Jugendlandtag 2015 - Peter Weckmann sucht Vertretung

Auch in diesem Jahr sucht der Landtagsabgeordnete Peter Weckmann wieder eine jugendliche Vertretung aus dem Essener Südwahlkreis, für den Jugendlandtag 2015 vom 11. bis 13. Juni. „Ich freue mich, einem jungen Menschen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit zu geben, Politik hautnah zu erleben und zu gestalten. Dafür räume ich auch in diesem Jahr wieder gerne meinen Stuhl im Plenarsaal“, so der Abgeordnete für den Essener Süden.

Die 237 Vertretungsparlamentarier werden sich mit aktuellen Themen beschäftigen und Beschlüsse fassen, mit denen die „echten“ Abgeordneten sich im Anschluss auch beschäftigen werden. „Wie im normalen Parlamentsbetrieb werden sich die Jugendlichen in Fraktionen zusammenschließen, in Ausschüssen diskutieren, sich in Expertenanhörungen Hintergründe erläutern lassen und letztendlich im Plenum entscheiden. Es war für alle meine Vertretungen immer ein einmaliges und tolles Erlebnis“, so Weckmanns Erfahrungen aus den letzten Jahren.