Meldungsarchiv

November 2014

Eröffnung der Ausstellung „ich bin ich“ im Landtag war ein voller Erfolg

Die Ausstellung „ich bin ich“ der Comenuis-Schule aus Essen-Burgaltendorf ist nach vielen Stationen in Essen und Umgebung im nordrhein-westfälischen Landtag angekommen. Noch bis zum 19. Dezember sind dort die Selbstportraits von 120 Schülerinnen und Schülern der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung im Foyer der SPD-Landtagsfraktion zu besichtigen.

In seinem Grußwort zur Ausstellungseröffnung hob der Landtagsabgeordnete für den Essener Süden Peter Weckmann hervor, warum er die Ausstellung unbedingt in den Landtag holen wollte: „Bei einer Veranstaltung zum 40jährigen Jubiläum der Comenius-Schule im September 2012 war ich von der Ausstellung sofort begeistert. Sie spiegelt das Bild wieder, welches ich von der Schule als einer lebendigen, besonderen Einrichtung in meinem Wahlkreis habe.“

Peter Weckmann empfängt Ausstellung der Comeniusschule im Landtag

Im monatlichen Wechsel finden im Foyer der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag Ausstellungen statt. Dem Landtagsabgeordneten für den Essener Süden, Peter Weckmann, ist es gelungen, für die Fotoausstellung „ich bin ich“ der Comeniusschule aus Burgaltendorf einen Monat zu reservieren.

„Die Comeniusschule ist mir von mehreren Gelegenheiten bekannt. Bei einer Veranstaltung aus Anlaß des 40jährigen Jubiläums der Schule im September 2012 war ich sofort von der Ausstellung begeistert und wollte diese unbedingt in den Landtag holen. Ich freue mich, dass es nun von Mitte November bis Mitte Dezember 2014 endlich klappt.“

Ausstellung der Comeniusschule im Landtag

Im monatlichen Wechsel finden im Foyer der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag Ausstellungen statt. Dem Landtagsabgeordneten für den Essener Süden, Peter Weckmann, ist es gelungen, für die Fotoausstellung „ich bin ich“ der Comeniusschule aus Burgaltendorf einen Monat zu reservieren.

Die Ausstellung läuft vom 17. November bis zum 19. Dezember 2014. Die Vernissage findet am 18. November um 14.30 Uhr statt. Außerhalb der Vernissage kann die Ausstellung montags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr besichtigt werden. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Landtags ist zur Vernissage und zum Ausstellungsbesuch eine Anmeldung bei der SPD-Landtagsfraktion (Regina Kemper, Email regina.kemper@landtag.nrw.de) zwingend erforderlich.

Weitere Informationen zur Ausstellung allgemein finden sich im Internet unter www.ich-bin-ich-comenius-schule-essen.de, detailierte Informationen zur Ausstellung in Düsseldorf unter www.spd-fraktion.landtag.nrw.de .

Landesregierung lobt Engagementpreis NRW aus

Familienministerin Ute Schäfer hat in Kooperation mit der NRW-Stiftung erstmals den „Engagementpreis NRW“ ausgelobt. Für den Landtagsabgeordneten Peter Weckmann ein wichtiges Signal in Richtung der vielen Ehrenamtlichen auch im Essener Süden: „Die ehrenamtlich Aktiven waren für mich schon immer die Helden des Alltags. Sie sind eine unerlässliche Stütze im gesellschaftlichen Leben der Stadtteile, ohne sie würde hier viel Attraktivität und Lebensqualität verloren gehen. Ich freue mich, dass deren Arbeit nun durch den Engagementpreis NRW des Landes eine zusätzliche Anerkennung und Wertschätzung erfährt.“